Achten Sie auf die Kontrastierung
Damit die Merkmale überhaupt sichtbar sind, ist eine entsprechende Beleuchtung notwendig. Hier ist es wichtig, genügend Kontrast zwischen den zu prüfenden Merkmalen des Klebstoffauftrags und dem Hintergrund zu erzeugen. Ansonsten kann kein Algorithmus der Welt etwas erkennen oder prüfen. Jede Bildverarbeitungslösung steht und fällt mit dem Kontrast. Und Achtung: Die Einflüsse von Fremdlicht sollten nicht unterschätzt werden. Je schlechter die Auslegung der Beleuchtung, desto höher der Einfluss von Fremdlicht.
Die Möglichkeiten der Kontrastierung sind vielfältig. Methoden sind beispielsweise spektrale Selektion, die Nutzung der Komplementärfarbe. Oder auch Polarisation oder Fluoreszenz, also eine UV-Anregung mit Bandpassfilterung. Aufwändiger sind Laser- Light Section Prozesse in 2,5 oder 3D Wärmeimpulsverfahren wie NIR und IR. Alle Methoden haben zum Ziel, einen möglichst guten Kontrast für die Erkennung der gewünschten Merkmale zu erzeugen. Entscheidend ist: die passende Beleuchtung muss im Vorfeld sorgfältig ausgewählt werden. Und Ihre Hardware entsprechend darauf ausgelegt sein.
Keine Sorge - es gibt Experten, die Ihnen gerne zur Seite stehen, um die optimale Kontrastierung Ihrer Dosierraupe sicherzustellen. Nutzen Sie diese – es wird den Unterschied machen.